Freitag, 15. April 2016

Step by Step zum Kinderstockwerk {8} Das Mädchenzimmer

Hallo zusammen!

Endlich ist es soweit und ich kann euch die Bilder vom neuen Zimmer unserer mittleren Tochter zeigen. Wäre ich noch mal ein kleines Mädchen, dann würde ich mir genau so ein Zimmer wünschen: weiß, rosa, pink, hell, luftig, freundlich...



Wenn man zur Schiebetür reinkommt, dann steht gleich links der Kleiderständer für die hängende Kleidung. Auch in diesem Zimmer haben wir uns gegen einen Kleiderschrank entschieden. Durch die komplette Dachschräge wäre ein Schrank eher schwierig unterzubringen gewesen. So kann unsere Tochter ihre schönen Kleider auch richtig toll präsentieren. Momentan hat sie unendlich viel Spaß daran, mit ihrer Freundin alle möglichen Kleidungskombinationen anzuprobieren.
 


 
Neben dem Kleiderständer ist eine kleine Schreibtischecke untergebracht. Eine schlichte weiße Platte auf zwei schwarzen Böcken reicht zum malen und basteln völlig aus. Größere 'Kunstprojekte' und Hausaufgaben werden bei uns sowieso unten am Esstisch erledigt.
 



 
Die Nische zwischen Dachschräge und Kamin wird durch das weiße Würfelregal perfekt genutzt. Hier sind Malsachen, Schmuck und sonstiger Mädchenkram ;-) verstaut. Ihre Sammlung an (leeren :-)) Parfumflaschen darf natürlich auch nicht fehlen.
 


 
Im hinteren Teil des Zimmers ist der Schlafbereich. Das weiße Metallbett ist 1,40 x 2,00 Meter groß, perfekt für Übernachtungspartys mit der Freundin und auch zukünftig groß genug.
 



 
Als Nachttisch dient der türkisfarbene Rollwagen. Hier hat sie Platz für Bücher und CD Player.
 
 
In der weißen Kommode am Fenster sind alle liegenden Kleidungsstücke untergebracht. Die langen Würfelregale passen perfekt unter die Schräge und zaubern zusätzlichen Stauraum.
 


 
Unsere Tochter ist so überglücklich mit ihrem ersten eigenen Zimmer. Endlich hat sie genügend Platz zum spielen, verkleiden und malen. Sie kann es kaum noch abwarten endlich auch oben zu schlafen. Da im Bad und Flur noch Baustelle ist, muss sie sich damit aber noch ein paar Tage gedulden. Auch ich hätte nichts dagegen hier oben einzuziehen ;-), so schön finde ich es hier...
 


 
Zum Vergleich habe ich für euch hier noch ein paar Vorher Bilder zusammengestellt:
 
 
Auch das Badezimmer steht kurz vor dem Abschluss. Im nächsten Post zeige ich euch noch die fehlenden Baustellenbilder dazu.
 
Liebe Grüße
Ela

Donnerstag, 7. April 2016

Step by Step zum Kinderstockwerk {7} Das Jungenzimmer

Hallo zusammen!

Endlich ist es soweit und ich kann euch das fertige Zimmer von unserem Sohn zeigen! Die Bilder sind nun schon wieder fast zwei Wochen alt, aber immer wenn ich mir vornehme einen Post zu schreiben kommt irgendetwas (meist zwischen 10 Monaten und 8 Jahren ;-)) dazwischen. Aber jetzt! Trommelwirbel bitte...los geht's mit dem kleinen Ankleidezimmer (die ehemalige Küche):




Wir haben uns aus Platzgründen gegen einen Kleiderschrank entschieden und stattdessen ein schlichtes Würfelregal für die liegende Kleidung und einen Ständer für alles Hängende verwendet. Ob dieses System auf Dauer funktionieren wird, müssen wir noch abwarten, aber da ich momentan noch der "Kleiderchef" bin, kommt hier noch keine Unordnung auf.
 

In den grünen Boxen ist genügend Platz für saisonale Kleidung wie z.B. Schals, Mützen, Handschuhe, Schneesachen und Badesachen. Auf dem Regal haben die allerersten Kickschuhe unseres leidenschaftlichen Fußballers und die gewonnenen Pokale einen Ehrenplatz erhalten.

 
Das Bett hat eine Größe von 1,40 x 2,00 Meter, so können seine Freunde bequem hier übernachten und er hat auch in einigen Jahren noch genügend Platz darin. 


 
Momentan schlafen die beiden großen Kinder noch unten im alten Zimmer, da oben im Bad und Flur noch Baustelle ist. Die Bettwäsche durfte für die Bilder aber schon mal probeliegen ;-).
 
 
Meine alte Schreibtischlampe von hier (klick) die ursprünglich gold und dann schwarz war, hat mit grüner Sprühfarbe einen neuen Look bekommen. Zusammen mit dem Star Wars Wecker passt sie richtig toll auf den Rollwagen, der als Nachttisch dient.

 
In der kleinen Schreibtischecke wird momentan nur gemalt und gebastelt, die Hausaufgaben macht er unten im Esszimmer. Hier haben wir die alten roten Tischbeine gegen schwarze Böcke ausgetauscht.





Die langen Würfelregale passen perfekt unter die Dachschräge und bieten Platz für alle heißgeliebten Lego Star Wars Raumschiffe. 


 
Hier oben hat unser Sohn nun endlich genügend Platz zum spielen (und Unordnung machen;-)). Im Moment kann man keinen Fuß vor den anderen setzen, ohne auf Legosteine oder Playmobilfiguren zu treten. Von dem schönen Fußboden sieht man nur selten was ;-)...



 
Zur Erinnerung seht ihr hier nochmal wie das Zimmer vorher ausgesehen hat:
 
 
Das Mädchenzimmer ist nun ebenfalls komplett renoviert, eingerichtet und dekoriert. Bilder habe ich auch schon gemacht, nun muss ich nur noch eine ruhige Stunde für mich finden, um den Post dazu fertig zu schreiben. 

Das Badezimmer ist mittlerweile gefliest, jetzt wird noch die Dusche und das WC eingebaut und ich muss mich endlich für einen Waschtisch entscheiden...

Das Projekt Kinderstockwerk nähert sich mit großen Schritten dem Ende zu! Yeah!

Liebe Grüße
Ela